TAZ hilft 2009-2017

2009
Regenbogenhaus bekommt 1 Jahr kostenlosen Besuchsdienst
TAZ spendet 1 Jahr lang kostenlose Hundetherapie für das Regenbogenhaus Magdeburg
Jerry Lee war wöchentlich vor Ort. Ob in einer Gruppenrunde oder zur Einzeltherapie – Jerry Lee gehört zum festen Programm auf jeder Wohngruppe.

Therapiebegleithund Jerry Lee im Regenbogenhaus Magdeburg
Therapiebegleithund Jerry Lee im Regenbogenhaus Magdeburg

160 kg an die Tiertafel Magdeburg
Wir spenden für die Tiertafel Magdeburg Futter. Die Übergabe an Diana Degenkolbe von der Ausgabestelle Magdeburger wurde vom Team begleitet.

http://www.tiertafel.de/tt-news/Ausgabe_12_2010.pdf

Hier als PDF-Download:
Tiertafel HILFE

2010
Dieses Jahr finanziert das TAZ in 25 Schulen tiergestützte Pädagogik

Unser Projekt: „Ein Hund erobert die Schule“ – macht Schule. Unser Team ist in 25 Grundschulen unterwegs. Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit einem Tier, lernen Verantwortung zu übernehmen und ein Lebewesen zu schätzen.

Hundebesuchsdienst in der Schule
Hundebesuchsdienst in der Schule


2011
60 Kindergärten erhalten kostenlosen Besuchsdienst von uns

Das TAZ ist ein Jahr lang in 25 Magdeburger Kindereinrichtungen mit dem Programm „Kind und Hund- zwei auf einer Wellenlänge“ unterwegs.
Auf Grund des großen Erfolges wurde das Programm in weiteren 35 Kindereinrichtungen im Salzlandkreis, Bördekreis und im Jerichower Land umgesetzt.
Die kompletten Kosten hat die TAZ Hundeschule übernommen.

Besuchsdienst im Kindergarten Nachtweide in Magdeburg
Besuchsdienst im Kindergarten Nachtweide in Magdeburg


2012
Deine Pfote fürs Magdeburger Kinderhospiz

Im Jahr 2012 begannen wir zur Tierwelt Messe in Magdeburg unsere Aktion „Deine Pfote fürs Magdeburger Kinderhospiz“. Insgesamt 4 große Leinwände konnten an die Pfeifferschen Stiftungen als Wandschmuck für das entstehende Kinderhospiz übergeben werden. Dazu haben wir noch mit der Hilfe unserer Kunden 350,- Euro eingesammelt.

Geldübergabe in den Pfeifferschen Stiftungen
Geldübergabe in den Pfeifferschen Stiftungen
Spendenbescheinung
Spendenbescheinung


Hundeschule wird Klassenzimmer

TAZ Team macht die Räume der Indoor-Hundeschule zum Unterrichtsraum.
Unser Projekt: „Hund, Gesund und Fit“ lädt im Jahr 2012 insgesamt 14 Schulen zum Projekttag ein. Die kompletten Kosten übernimmt die TAZ Hundeschule.

Hundeschule wird zum Klassenzimmer - Jerry Lee als Therapiebegleithund immer mit dabei. :)
Hundeschule wird zum Klassenzimmer – Jerry Lee als Therapiebegleithund immer mit dabei. 🙂

2013
Januar 2013
Ein Herz für Romy-Charlott Urban

Vor kurzer Zeit lernten wir die 2-jährige Romy-Charlott und ihre Familie kennen. Romy wartet im Berliner Herzzentrum dringend auf ein neues Spenderorgan.
In einer großen Aktion haben wie die Familie mit 1.600 Euro unterstützen können.
Der Kinder der Kita Klettermax und Wunderland aus Magdeburg unterstützen unsere Aktion mit einer Spende von 437,- Euro. Die Tortenfee hat 3 wunderschöne Torten gebacken, die zu Romy Gunsten versteigert wurden.
Die Firma Ratgeberspiel.de unterstützte uns mit zahlreichen Sachspenden und Kontakten.
Yves Grafenhorst und Janin Lindenberg vom SCM unterstützten unsere Aktion.
Infos zu Romy im Netz unter:
www.ein-herz-fuer-romy.de

Die Presse schrieb:

Generalanzeiger Februar 2013
Generalanzeiger Februar 2013
MD Sonntag Januar 2013
MD Sonntag Januar 2013
MD Sonntag Februar 2013
MD Sonntag Februar 2013
Volksstimme 13.02.2013
Volksstimme 13.02.2013

 

Ein paar Bilder von der Veranstaltung:

Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ
Spendenaktion für Romy-Aktion im TAZ

August 2013
Spendenaktion für das Tierheim Zeitz
Unsere Hundeschule spendete Tierbedarfsartikel im Wert von 450 Euro an das vom Hochwasser betroffene Tierheim.

- Kita Westernplan kam mit so viel Geld
Übergabe mit Frau Bauer

August/ September 2013
Spendenaktion für das Tierheim Burg/ Schartau
Im August organisierte das Team der Hundeschule eine Spendenaktion für das vom Hochwasser betroffene Tierheim Burg/ Schartau.
Im September wurden dann 168 Euro, zusammen mit unserem Partner Autohaus Opitz aus Magdeburg übergeben. Weiterhin spendete die Hundeschule noch 10 kostenfreie Hundeschulentrainingskarten im Wert von 500 Euro. So können Menschen die sich für einen Hund aus dem Tierheim entscheiden, noch ein Grundtraining zum Bindungsaufbau kostenfrei absolvieren.

Spendenübergabe für das Tierheim Burg
Spendenübergabe für das Tierheim Burg
Artikel zur Spendenübergabe
Artikel zur Spendenübergabe

Oktober 2013
Spende zur Eröffnung des Vereins „Tieranker“ Magdeburg
Seit vielen Jahren unterstützen wir die Magdeburger Tiertafel. Nun konnten es ja einige schon der Presse entnehmen, dass es keine Zusammenarbeit mehr mit der deutschlandweit organisierten Tiertafel gibt. Doch viele hilfebedürftige Menschen in Magdeburg sind auf diese Spenden angewiesen. Ein engagiertes Team rund um Diana Degenkolbe hat daher den neuen Verein Tieranker gegründet. Viel haben sie alle schon auf die Beine gestellt, heute wurde in den „alten Räumen“ eröffnet. Auch das TAZ wollte wieder Spenden vorbeibringen. Doch als wir vor Ort waren, erfuhren wir im Gespräch, dass es ganz dringend an Nassfutter fehle. Kurzerhand entschloss sich unser Trainerin Stephanie, beim gegenüberliegenden Aldi-Markt, einen Wagen voll Dosenfutter zu kaufen und dem Tieranker zu spenden.
Übrigens, Ausgabezeiten sind immer Freitags von 16-18 Uhr.

November 2013
500 Euro für die Philippinen gespendet...
TAZ spendet 500 Euro für die hilfebedürftigen Menschen auf den Philippinen.
Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 315 km/h traf am 8. November der Taifun Haiyan auf die Philippinen. Viele Menschen, die eh schon nicht viel haben, haben alles verloren. Dieses Schicksal lässt uns nicht unberührt und wir möchten helfen. Ein Kunde von uns fliegt heute Abend mit einem Team von „Ärzte ohne Grenzen“ dort hin. Mit unserem Geld soll dort ein Kindergarten beim Aufbau unterstützt werden. Wir werden dieses Projekt begleiten, darüber berichten und weitere Hilfe organisieren. Wer uns dabei unterstützen kann und möchte, meldet sich bitte via Privatnachricht.
Nero, vorm vierbeinigen TAZ-Team ist der „Wächter des Geldes“. Sein Frauchen dachte, man könne es in BAR mitschicken. Das geht aber nicht, also ist am 15.11.2013 das Geld überwiesen worden.

Magdeburger Hundeschule spendet 500 Euro
Magdeburger Hundeschule spendet 500 Euro


2014

Januar 2014
Besuchshundeausbildung kostenfrei
Seit vielen Monaten arbeiten wir mit der Kindertagesstätte Froschkönig zusammen. Balu, ein Golden Retriever, hat bei uns die Ausbildung zum Therapiebegleithund absolviert und mit sage und schreibe, 95% bestanden. Nun braucht er dringend Unterstützung, denn die 120 Kinder in der Einrichtung fordern Balu sehr.
Ein zweiter Hund musste her, aber das Geld war nicht vorhanden.
Da die Einrichtung so engagiert ist, hat sich das TAZ kurzerhand entschlossen, die Ausbildung für Lennox zu bezahlen. Der Goldendoodle Rüde gehört Anja Renner, Erzieherin in der Einrichtung.
Im Januar hat dann Sabrina in Halle die Leistungsscheine für Lennox abgenommen und wir konnten feststellen, dass beide mit Feuereifer das Gelernte umsetzen.
Tolle Sache, bald haben die Kita-Kinder in Halle, 2 Hunde. 🙂

Besuchshund Lennox wird im TAZ ausgebildet
Besuchshund Lennox wird im TAZ ausgebildet

September 2014
Tag der Pflegefamilien in Bernburg
Am 20. September 2014 fand anlässlich des Weltkindertages, der TAG der PFLEGEFAMILIEN in Bernburg statt.
Die Stiftung evangelische Jugendhilfe hat uns eingeladen, aktiv mit am Rahmenprogramm mitzuwirken.
12 Hunde waren mit ihren Hundeführern den ganzen Tag im Einsatz und brachten den Kindern viel Spaß. 🙂

Stiftung evangelische Jugendhilfe

Dezember 2014
Weihnachtsfreude Tour
Es war wieder schön. Die Kinder haben sich wahnsinnig über die Aufmerksamkeiten gefreut. In diesem Jahr konnten wir 985 Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder packen.
Dies ist nur durch die Unterstützung unserer Geschenkpaten und von regionalen- und überregionalen Unternehmen möglich.

2015
Januar 2015

Therapiebegleithundeausbildung kostenfrei!
Die letzte Umfrage unter sozialen Einrichtungen hat uns erschüttert. Bei über 50% der Einrichtungen scheitert ein tiergestützter Einsatz an der Ausbildungsfinanzierung des Hundes.

Auch wenn wir nicht allen Einrichtungen helfen können, so möchten wir doch zumindest einen Anfang machen. Wir schenken einer Einrichtung die Ausbildung eines Therapiebegleithundes.

TAZ Hundeschule Magdeburg Therapiehund
Februar 2015
Spende für das Altenheim für Hunde in Magdeburg
Im Dezember haben wir uns klar gegen Silversterknallerei ausgesprochen. Dieses Posting hat für Kontroverse gesorgt. Wir haben das unser Geld welches andere für Knallereien ausgeben genutzt, um den Hunden im Altenheim für Hunde Magdeburg e.V. eine Freude zu machen. Dazu kam noch etwas Weihnachtsgeld und schon war die Überraschung fertig.

Ob Futter, Beschäftigungsspiele, Leinen und Geschirre – viel wird gebraucht. Am Samstag wurde die Spende dann vor Ort übergeben. Herzlichst wurden wir empfangen, wir haben engagierte Menschen und tolle Hunde erlebt. Einen möchten wir Euch gern noch separat vorstellen.
Altenheim für Hunde TAZ Hundeschule Magdeburg hilft Altenheim für Hunde TAZ Hundeschule Magdeburg hilft


März 2015
350 Euro für Delfintherapie und 1.850 Euro für Therapiebegleithund-Ausbildung für Stella
Zu unserer Einzugsparty baten wir Kunden und Geschäftspartner, uns bei zwei Spendenaktionen zu unterstützen. Die erste war für Stella. Ein kleines dreijähriges Mädchen, welches am West-Syndrom leidet. Stellas Eltern sparen Geld für eine Delfintherapie. Außerdem ist Stellas Therapiebegleithund leider verstorben.
Das TAZ konnte nun etwas Geld zur Therapie dazugeben und dann haben wir uns entschlossen, sobald ein geeigneter Hund für Stella gefunden ist, dann zahlen wir die Ausbildung.

 

Reittherapie, Therapiebegleithund und Delfintherapie - das war das Ziel
Reittherapie, Therapiebegleithund und Delfintherapie – das war das Ziel

Juli 2015
Magdeburger Firmenstaffel für einen guten Zweck
Dieses Jahr liefen wieder 5 Teilnehmer für einen guten Zweck bei der Magdeburger Firmenstaffel mit. Diesmal durften unsere sozialen Einrichtungen schätzen, mit welcher Zeit das Team ins Ziel kommt. Die Einrichtung die am nächsten dran war, bekommt ein Jahr lang, einmal im Monat einen zusätzlichen Besuchsdienst.
Gewonnen hat die Regenbogenschule Magdeburg.

Firmenstaffel TAZ Firmenstaffel TAZ Magdeburger Firmenstaffel Firmenstaffel TAZ Firmenstaffel TAZ Magdeburger Firmenstaffel5

September 2015
Weltkinderfest – Besuchshund Pebby muss finanziert werden
Mit 280 Euro können wir nun Besuchshündin Pebby bei Ihrer tiergestützten Arbeit unterstützen. Die Gelder wurden als Erlös am Weltkindertag im TAZ Schwaneberg erzielt.
Wir bedanken und nochmals bei allen Beteiligten.
TAZ Weltkindertag
Oktober 2015
Regenbogenschule bekommt Schulpatenhund-Projekt ein weiteres Jahr finanziert.
Nero besucht ja bereits seit letzten Schuljahr die Regenbogenschule. Mit Versicherung und Materialkosten müssen wir rund 1.100 Euro pro Schuljahr einkalkulieren.
Die TAZ Hundeschule übernimmt diese Kosten für das Schuljahr 2015/ 2016 wieder für die Klasse O9a der Regenbogenschule Magdeburg.
Spende Schulbesuchshund Magdeburg
Oktober 2015
TAZ hilft macht sich für syrische Menschen in Schwaneberg stark
Seit September 2015 planen wir die Umsetzung von tiergestützter Sprachförderung (Deutsch lernen) und der tiergestützten Traumatherapie in Schwaneberg. Nun ist es endlich losgegangen. Wir freuen uns auf die große positive Resonance.
575,- Euro an Spenden wurden zudem übergeben.

TAZ Hundeschule Schwaneberg Sülzetaler

Dezember 2015
Weihnachtsfreunde Tour 2015
Dank vieler Unternehmen und zahlreicher privater Geschenkpaten konnten wir dieses Jahr unseren Rekord vom Vorjahr noch einmal übertreffen. 2014 haben wir 985 Weihnachtsgeschenke an bedürftige Kinder ausgegeben. Dieses Jahr waren es unglaubliche 1.215 Geschenke.
Wir danken allen die diese Aktion mit uns unterstützt haben, wir sind sehr glücklich die vielen strahlenden Kinderaugen erleben zu dürfen.
Weihnachtstour2015