Leseförderung

Katcher, Lynch und Friedmann untersuchten unter anderem die Auswirkungen der Anwesenheit von Tieren auf Blutdruck und Kreislauf. Bei Stress steigen sowohl Blutdruck als auch Herzfrequenz an. Ein Versuch verglich den Blutdruck von Probanden in vier Situationen.
Wenn sie ruhig saßen, wenn sie laut vorlasen, wenn sie mit einem der Psychologen sprachen und wenn sie einen Hund streichelten. „Vorlesen und Sprechen trieb bei allen Personen den Blutdruck in die Höhe, Stillsitzen senkte den Blutdruck, aber der niedrigste Wert wurde gemessen, wenn die Versuchsperson den Therapiebegleithund streichelte.“

Unser Lernkonzept richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Denn Analphabetismus ist auch in Deutschland weit verbreitet.

Einer Gruppe vorlesen kann richtig Spaß machen.
Einer Gruppe vorlesen kann richtig Spaß machen.
Gemeinschaftliches Lesen - mit Hund viel leichter
Gemeinschaftliches Lesen – mit Hund viel leichter
Bei guter Betonung "lobt" der Rüde den Klienten
Bei guter Betonung „lobt“ der Rüde den Klienten
Zuhörer-Hund Nero lauscht gespannt der Geschichte
Zuhörer-Hund Nero lauscht gespannt der Geschichte

Bei uns gibt es Hundeausbildung von der Welpenschule, über Junghundkurse, bis zur Besuchs-, Schul- und Therapiebegleithundeausbildung.