Wenn Rentner ihr Frühstück teilen …

Therapiehund im SeniorenheimDieses Bild zeigt Therapiebegleithündin Jerry Lee (gest. 2013), mit einem Bewohner in einer Senioreneinrichtung in Magdeburg. Das Bild wurde am 5.12.2004 aufgenommen und ist nun mittlerweile 14 Jahre alt. Damals stand die tiergestützte Arbeit von Frauchen Stephanie noch in den Kinderschuhen. Jerry Lee war Sachsen-Anhalts erste ausgebildete Therapiebegleithündin. Damals kamen noch die einen oder anderen Zweifel auf, ob das denn alles so richtig ist, was wir hier tun oder ob der Besuchsdienst den Bewohnern und auch dem Hund langfristig gut tut.

Heute – 14 Jahre später – sind Besuchshunde und Therapiebegleithunde in sozialen Einrichtungen und Praxen kaum noch wegzudenken. Es gibt gesetzliche Grundlagen und es gibt Zertifizierungen.
Und damals wie heute teilen Bewohner ihr Frühstück gern mit dem Hund.

Zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ möchten wir uns bei allen Ehrenamtlern für die vielen Stunden mit ganz viel Liebe und Zuversicht bedanken.

Therapiehund im Seniorenheim